1475 View(s)
Zwei Ehrenplätze für Luxemburger Reiter beim Großen Preis von Luxemburg

Zwei Ehrenplätze für Luxemburger Reiter beim Großen Preis von Luxemburg

Drei Luxemburger Reiter schafften es ins Stechen des Großen Preises von Luxemburg in Roeser. Neben Christian Weier waren es noch Marcel Ewen und Victor Bettendorf.

Als fünfter Reiter im Stechen sorgte Christian Weier auf Global mit einem fehlerfreien Ritt und der Bestzeit für Furore bei den zahlreichen Zuschauern mit 44,17 Sekunden auf einem durch den Regen immer schwierigeren Parcours. Doch der Schweizer Topreiter Steve Guerdat mit Cayetana sollte mit einem risikoreichen Ritt und kurzen Wendungen die Zeit unterbieten und sich als Erster platzieren. Diese Zeit wurde auch nicht mehr unterboten, jedoch konnte Marcel Ewen mit Excenel V mit 44,05 Sekunden die Zeit von Weier verbessern und sich den zweiten Platz sichern. Vierte wurde die Deutsche Amazone Angélique Rüsen vor dem Marokkaner Samy Colman.

Alles in allem eine Superleistung des ganzen Luxemburger Teams mit einem zweiten Platz im Nationenpreis am Freitag, einem zweiten und dritten Rang im Großen Preis von Luxemburg sowie Siegen in einzelnen Wertunsgprüfungen über die vier Tage.